Familienfeier im Klassenraum

Unzensiert Rasiert - Der Mördermontag: Familienverhältnisse

(KÜ) 04.06.2018 Als Mitglied einer vorwiegend in Dithmarschen ansässigen Familie ist mir durchaus bekannt, dass man hier in Sachen Verwandtschaftsverhältnisse hin und wieder in Erklärungsnot kommt. Nur weil jemand den gleichen Nachnamen hat, bist du nicht unbedingt mit dieser Person verwandt, doch im normalen Fall ist das dann doch der Sohn der Tante der Cousine deiner Mutter.

 

Und auf einmal findest du heraus, dass dein Schwips-Schwips-Cousin zufällig über fünf andere Ecken mit der Enkelin der Cousine deiner Oma, die in deine Parallelklasse geht, verwandt ist und du somit noch mit zwei deiner Lieblingslehrer und deiner besten Freundin verwandt bist. Dann werden dir auch noch Vorwürfe gemacht, weil der Sohn deines Großcousins eine Prügelei angefangen hat und du dies natürlich nicht verhindert hast. Könnte daran liegen, dass du absolut nichts mit ihm zu tun hast und seit drei Jahren nicht mit ihm geredet hast.

 

Aber jeder wurde doch auch bestimmt schon mal von einem Lehrer gefragt, ob man seinem Bruder oder seiner Schwester bitte dieses oder jenes mitteilen könne, und natürlich hat man dies komplett vergessen. Oder aber man muss dem Lehrer erklären, dass das weder dein Bruder noch deine Schwester oder sonst irgendjemand aus deiner Familie ist, obwohl ihr den gleichen Nachnamen habt.

 

Wie wäre es, wenn alle Schüler mal dauerhaft ihren kompletten Familienstammbaum auf ihrem Tisch kleben, um den Lehrern solche Peinlichkeiten in Zukunft zu ersparen? Oder man gibt am Anfang des Schuljahres eine Liste ab mit allen Schülern auf unserer Schule ab, mit denen man irgendwie verwandt ist? Dann hätten Lehrer auch endlich mal was zum auswendig lernen, wäre doch nicht verkehrt so als Ausgleich oder?

 

Trotzdem soll natürlich nicht unerwähnt bleiben, dass die Familie das schönste Geschenk auf Erden ist und man sich nicht verdammt nochmal nicht darüber beschweren sollte, aber manchmal gibt es einfach Sachen, über die man mal sprechen muss.